Was uns bewegt

Hier die neuesten Nachrichten und Berichte aus dem Ortsverein und aus der SPD-Fraktion:

Herbstwanderung: Bewegung statt Sitzung

Herbstwanderung

Sonntag, 27. Oktober 2024 - 10 Uhr

Wenn der Herbst die Laubbäume golden färbt, lädt die Hegau-Landschaft noch mehr als sonst ein, sie zu Fuß zu erkunden. Deswegen laden der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz und die SPD im Kreis Konstanz zu ihrer diesjährigen Herbstwanderung, die rund um den Hohenstoffeln führen wird. Die Wanderung wird ca. 2,5 Stunden gehen und ist eine gute Gelegenheit mit dem Landtagsabgeordneten und anderen Funktions- und Mandatsträgern der SPD im Kreis ins Gespräch zu kommen, auch über Politik. Hunde sind übrigens willkommen.

Treffpunkt für die Wanderung ist der Laurentius Hof in Hilzingen (Anfahrtskizze) um 10 Uhr. Im Laurentius-Stüble sind ab 13 Uhr Tische für eine gemeinsame Einkehr reserviert. Wer mitwandern und ins Laurentius-Stüble mitkommen will, melde sich bitte möglichst bis Mittwoch, den 23. Oktober 2024 mit diesem Formular, per E-mail an anmeldung@hans-peter-storz.de oder unter Telefon 07731 319 33 33 an. Das Abgeordnetenbüro hilft bei der Suche nach Mitfahrgelegenheiten.

Gäubahn-Ausbau im Süden könnte Jahrzehnte dauern

Horb - Neckarhausen ist der erste zweigleisige Neubauabschnitt

Landtagsabgeordneter Storz: Zeitplan der Bahn enttäuschend

25 Kilometer neue Gleise, 25 erweiterte Eisenbahnbrücken, drei Tunnelbauten. Der Ausbau der südlichen Gäubahn von Böblingen nach Süden erfordert Investitionen in Milliardenhöhe und benötigt vor allem viel Zeit. Erst Mitte der 2040er Jahre sollen die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen sein. Für den Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz ist der auf einer Informationsveranstaltung der Bahn in Sulz am Neckar vorgestellte Zeitplan vor allem eines: „Enttäuschend!“ Kein Bahnkunde warte noch 20 Jahre auf eine zeitgemäße Verbindung nach Stuttgart“, kritisiert der Singener SPD-Abgeordnete.

Landtag live erleben

Landtagsabgeordneter Storz lädt Bürgerinnen und Bürger in den Landtag ein. - Angebot für zwei Fahrten nach Stuttgart

Wie läuft eine Landtagssitzung ab? Können auch Oppositionsabgeordnete etwas bewegen? Wo sitzen Regierungsmitglieder und Abgeordnete im Plenaursaal? Das alles gibt es bei den Besuchen des Landtags  zu sehen und zu erfahren, zu denen der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz interessierte Bürgerinnen und Bürger einlädt. Die Landtagsfahrten finden am 10. Oktober 2024 und am 12. Dezember 2024 statt.