Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll klimaneutral werden. Dieses Ziel will die Landesregierung verfolgen, solange Baden-Württemberg an der Spitze der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) steht. Doch wie konkret arbeitet das Verkehrsministerium an der Umsetzung dieser Ziele? Dazu hat der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) im Landtag nachgefragt. Die Antworten der Staatssekretärin Elke Zimmer sind aus Sicht des Landtagsabgeordneten aus Singen enttäuschend. Denn außer einem neuen Gutachten seien keine konkreten Maßnahmen absehbar. „Das ist bekannter grün-schwarzer Regierungsstil: Schöne Überschriften versuchen Stillstand zuzudecken.“
Hans-Peter Storz gratuliert der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl zur Wiederwahl in den Deutschen Bundestag. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl erreichte sie im Wahlkreis Konstanz 15,6 Prozent der Erststimmen. Sie zog über die Landesliste der SPD in Baden-Württemberg in den Bundestag ein.
Seitzl zeichnete sich in der abgelaufenen Wahlperiode durch eine starke Präsenz im Wahlkreis aus und habe in Berlin durch ihre Sachkunde und Beharrlichkeit vieles für den Kreis erreichen können. Aufgrund einer engen Abstimmung zwischen ihr als Bundestagsabgeordnete und ihm als Landtagsabgeordneten könne die SPD im Landkreis Konstanz vieles im Interesse der Bürgerinnen und Bürger erreichen. Deswegen freue er sich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit.
Seitzls Wiederwahl, die erst um 4.15 nach Auszählung aller Wahlkreise in ganz Deutschland feststand, ist für die SPD im Kreis der einzige Lichtblick eines düsteren und traurigen Wahlabends. Mit ihrem historisch schlechten Zweitstimmenergebnis von 13,3 Prozent belegt die SPD hinter der CDU, der rechtsextremen AfD und den Grünen nur noch den vierten Platz. In Singen wurde die AfD sogar stärkste Partei, in vielen anderen Hegau-Gemeinden fanden die Rechtsextremen großen Zuspruch. "Wir Demokraten nehmen diese politische Herausforderung an", betonte Storz auch im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen im März 2026.
Täglich sind europaweit 130 Züge im Netzwerk der HUPAC AG für den Kombinierten Verkehr unterwegs – viele davon fahren auch das Verladeterminal in Singen an. Den Umschlagplatz für Container, die kombiniert zwischen Schiene und Straße transportiert werden, besuchten die Europaabgeordnete für Südbaden, Vivien Costanzo, die Konstanzer Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl und der Singener Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz.