Wer mit der Bodenseegürtelbahn zur Arbeit oder zur Schule fährt, ist seit Jahren Kummer gewohnt. In einer Erhebung des Landes schneidet der Zugverkehr zwischen Radolfzell und Friedrichshafen regelmäßig schlecht ab. Welche Probleme hat das Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio auf dieser Verbindung? Das wollte der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz (SPD) genau wissen und hat die Landesregierung um Auskunft zur Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auf der Bahnstrecke gebeten. In seiner Antwort auf die Kleine Anfrage des Abgeordneten aus Singen kommt das Verkehrsministerium zum vernichtenden Gesamturteil: Der Zugverkehr auf der Bodenseegürtelbahn funktioniere „nicht zufriedenstellend“. Für den Abgeordneten Storz bedeuten die Daten einen dringenden Aufruf zum Handeln: „Land, Landkreise und Bahn müssen so schnell wie möglich den Weg zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecke freimachen“.
Wenn der Herbst die Laubbäume golden färbt, lädt die Hegau-Landschaft noch mehr als sonst ein, sie zu Fuß zu erkunden. Deswegen laden der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz und die SPD im Kreis Konstanz zu ihrer diesjährigen Herbstwanderung, die rund um den Hohenstoffeln führen wird. Die Wanderung wird ca. 2,5 Stunden gehen und ist eine gute Gelegenheit mit dem Landtagsabgeordneten und anderen Funktions- und Mandatsträgern der SPD im Kreis ins Gespräch zu kommen, auch über Politik. Hunde sind übrigens willkommen.
Treffpunkt für die Wanderung ist der Laurentius Hof in Hilzingen (Anfahrtskizze) um 10 Uhr. Im Laurentius-Stüble sind ab 13 Uhr Tische für eine gemeinsame Einkehr reserviert. Wer mitwandern und ins Laurentius-Stüble mitkommen will, melde sich bitte möglichst bis Mittwoch, den 23. Oktober 2024 mit diesem Formular, per E-mail an anmeldung@hans-peter-storz.de oder unter Telefon 07731 319 33 33 an. Das Abgeordnetenbüro hilft bei der Suche nach Mitfahrgelegenheiten.
25 Kilometer neue Gleise, 25 erweiterte Eisenbahnbrücken, drei Tunnelbauten. Der Ausbau der südlichen Gäubahn von Böblingen nach Süden erfordert Investitionen in Milliardenhöhe und benötigt vor allem viel Zeit. Erst Mitte der 2040er Jahre sollen die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen sein. Für den Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz ist der auf einer Informationsveranstaltung der Bahn in Sulz am Neckar vorgestellte Zeitplan vor allem eines: „Enttäuschend!“ Kein Bahnkunde warte noch 20 Jahre auf eine zeitgemäße Verbindung nach Stuttgart“, kritisiert der Singener SPD-Abgeordnete.